Betrachtungen

Der Heilige Geist

Wie lehrt und praktiziert die Neuapostolischen Kirche diesbezüglich?

Einleitung

Nach der Lehre der NAK können Menschen nur durch Handauflegung und Gebet eines lebenden Apostels den Heiligen Geist empfangen. Diese Empfangnahme wird gleichgesetzt mit der Versiegelung.

Aus dem Buch Fragen und Antworten 1):

Frage 180:

"Welche Aufgaben haben die Apostel" Antwort: "..mit dem heiligen Geist zu versiegeln..." 1a)

Frage 219:

"Wie empfingen die ersten Christen den Heiligen Geist" Antwort: "Durch Gebet und Handauflegung der Apostel wurden die ersten Christen, mit dem Heiligen Geist versiegelt Der Hauptmann Kornelius und seine Angehörigen empfingen den Heiligen Geist ohne Handauflegung, aber in Gegenwart des Apostels Petrus. Gott machte diese Ausnahme, um dem Apostel zu zeigen, daß auch Heiden des Heiligen Geistes teilhaftig werden können." 1b)

Frage 220:

"Wer spendet den Heiligen Geist in unserer Zeit?" Antwort: "Wie in der Urkirche sind auch in der Neuapostolischen Kirche die Apostel Jesu tätig, den Heiligen Geist zu spenden." 1b)

Weiterlesen ...

© Projekt B
Layout based on YAML || Last Update: 14.10.2015 || Impressum