Neuapostolische Kirche: 10 Millionen Gläubige werden entrückt

Neuapostolische Kirche Kritik
10 Millionen Gläubige werden entrückt!

Der Stammapostel gibt bekannt: „10 Millionen Gläubige werden entrückt!“ Zu dieser Aussage ließ sich der Stammapostel der Neuapostolische Kirche bei einer europäischen Seelsorger-Konferenz in Frankfurt a. M. hinreißen. Wie wir in einem Artikel über die Entrückung bereits nachgewiesen haben, verbinden Neuapostolische unberechtigter Weise die Entrückung mit der „Ersten Auferstehung“; das Glaubensziel eines jeden neuapostolischen Gläubigen. Die Neuapostolische Kirche behauptet also 10 Millionen Gläubige werden entrückt. Warum 10 Millionen und nicht 144.000? Werden doch nur Neuapostolische entrückt? Wie wir in dem Artikel ‚Die Wiederkunft Christi‘ nachgewiesen haben, ist die neuapostolische Lehre über die zukünftigen Geschehnisse biblisch nicht haltbar. Mitglieder der Neuapostolischen Kirche werden von ihren Aposteln und dem Stammapostel falsch darüber informiert, was der Plan Gottes in Bezug auf Auferstehung, Entrückung und Endgericht ist. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Stammapostel der NAK sich zu so einer Aussage hinreißen ließ:

Auszüge aus einer IDEA News-Ticker-Meldung

„Wie viele Menschen werden bei der Wiederkunft Jesu Christi entrückt? Diese Frage wird derzeit im Internet diskutiert, nachdem der Leiter der weltweiten Neuapostolischen Kirche (NAK), Stammapostel Wilhelm Leber (Zürich), die Zahl auf zehn Millionen beziffert hat. Das sagte er bei einer europäischen Seelsorgerkonferenz der Religionsgemeinschaft in Frankfurt am Main. Mit etwa 400.000 Mitgliedern ist sie die größte christliche Sondergemeinschaft in Deutschland. Zu ihren wichtigen Glaubensüberzeugungen gehört die Erwartung der Wiederkunft Christi in naher Zukunft, um seine Braut – die Gemeinde – wiederzuholen. Nach Leber’s Worten werden beim ‚Tag des Herrn … plötzlich zehn Millionen Menschen nicht mehr da sein.‘ Er vertraue darauf, dass daraus kein Schaden entstehe. Allerdings ‚die Menschen sicherlich schon ein bisschen gucken und ins Staunen geraten‘. Wie er anmerkte, sollte diese Botschaft vor allem für die Amtsträger der Kirche handlungsbestimmend sein.“Frankfurt am Main/Zürich (idea)

Der Pressesprecher der NAK versucht diese Aussage des Stammapostels zu relativieren. Idea schreibt:

„Pressesprecher: ‚Das Heil erlangen auch andere‘. Der Pressesprecher der Neuapostolischen Kirche, Peter Johanning (Dortmund), sagte gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea, bei den zehn Millionen handele es sich um alle gegenwärtigen Mitglieder der eigenen Glaubensgemeinschaft. Allerdings sei diese Zahl nicht exklusiv zu verstehen: ‚Das Heil werden auch andere Menschen erlagen, so wie Gott es‘. Die Gemeinschaft habe sich schon lange von früheren Aussagen distanziert, dass sie allein Gottes Heil erfahren werde.Doch weil Leber zu den Amtsträgern der eigenen Kirche gesprochen habe – in Frankfurt a. M. waren 570 Besucher anwesend, mehr als 45.000 verfolgten die Rede per Satellitenübertragung – habe er auch nur die Mitglieder der eigenen Kirche im Blick gehabt. Dass in der Bibel (Offenbarung 7,4/14,1) nur von 144.000 Menschen die Rede sei, wertet Johanning als symbolisch. Gemeint sei die ‚Brautgemeinde, die von den Aposteln vorbereitet wurde‘. Die Angehörigen der Neuapostolischen Kirche seien überzeugt, dass sie diese Brautgemeinde bildeten. Die Neuapostolische Kirche hat sich Ende des 19. Jahrhunderts in Hamburg entwickelt. Sie sieht das in der urchristlichen Kirche vorhandene Apostelamt in ihrer Kirche wiederaufgerichtet.“

Bildquelle:

Photo by Edwin Andrade on Unsplash